Biografie

  • 2018 – 2019 autodidakt. Fortbildung in Filzen und Malerei
  • 10.2018 Mitglied der Kulturvernetzung
  • 07.04.2017 Fine Art Fotografin
  • 07.04.2014 selbständige Berufsfotografin
  • 2013 – 2014 Vorbereitungskurs für Meisterfotografie
  • 2012 – 2013 versch. Jobs als Fotografin:
    • Newman & Co. Fotografie
    • Roland Faistenberger
  • 2011 aktives Fotografieren
  • 2011 – 2012 Multimedialehrgang an der Fotoschule Wien
  • 2010 Reife- und Diplomprüfungszeugnis mit Schwerpunkt Informationstechnologie und -management, HAK Gänserndorf
  • 2006 erste Kostümkreationen
  • 1998 – 2005 Zeichenkurse, Mitglied Jugendtheater Schönkirchen
  • 21.05.1991 in Wien geboren

Seit frühster Kindheit liebe ich es die Welt mit meinem eigenen Sinn für Realität darzustellen. All meine einschneidenden Erlebnisse haben die Art und Weise meines Denkens und meiner Kreationen stark geformt. 

Mit jedem einzelnen Bild eine eigene Geschichte zu erzählen, ist mir enorm wichtig. Meistens weisen meine Bilder eine zweideutige Bildsprache auf, wie bei einem zweischneidigen Schwert. Ich lasse mich stark von eigenen Erfahrungen und Emotionen leiten, analysiere dabei aber auch Verhaltensmuster von anderen, die in meinen Bildern wiederzufinden sind. In der Natur sehe ich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Viele meiner Geschichten finden dort ihren Anfang.

Symbiose, sowie Gegensätze zwischen Mensch und Natur sind ebenfalls ein häufiges Motiv meiner Arbeiten. Dabei kombiniere ich viele verschiedene Techniken und Materialien.

Mein Motto: „Es ist alles eine Frage der Perspektive!“  – Cornelia Gillmann

Awards

2019 – Beneath the Surface, Finalist in Textures Around Us Photo Contest
2019 – Noble Magnolia, Finalist in Pink Photo Contest
2018 – Cabbage Mind II, Daily Deviation
2018 – Natural Consumption I, Community Choice Award (viewbug.com)
2017 – Irreparable Curiosity, Daily Deviation
2016 – Beneath the Surface, Member Selection Award (viewbug.com)
2016 – Falling Down the Hole, Daily Deviation
2015 – Falling Apart, Finalist in Levitation Photo Contest 
2015 – Withering Soul, Finalist Skin Photo Contest
2015 – Falling Down the Hole, staff winter selection
2014 – 1. Platz internationaler Ubisoft Cosplay & Photo Contest
2013 – 1. Platz Vienna Comix Cosplay Contest
2012 – 3. Platz AniNite Cosplay Contest
1998 – 2005 7 nationale Zeichenwettbewerbe gewonnen

Ausstellungen

2019 – 31.03. – 30.06.: Behind the Curtain – Ausstellung im Schloss Orth a.d. Donau
2019 – 17.05. – 31.05.: Gemeinschaftsausstellung bei PRIXRAK, Thema „Marchfeld“
2017 – 20.05. – 25.06.: Anders, und nicht so! – Ausstellung Luftschlösser Photo Projekt, mit Richard Klippfeld
2016 – ausgewählte Bilder mit Naturbezug – ausgestellt im Meierhof, Orth an der Donau
2016 – 10.06. – 11.09.: Teil der Hokusai x Manga Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

galerieführer_2017

Publikationen

2017 – Artikel – Schaufenster

2017 – Galerieführer Niederösterreich + Cover

2015 – Cosplay Zine

2015 – Luxury Things

2014 – Sterben: Eine Anthologie über den Tod – Kurzgeschichte ‚Kunst hat ihren Preis‘